• 01
  • 02
  • 03
  • 04
  • 05
  • 06
Slideshow Programs by WOWSlider.com v4.8


jeden Di, Do, Fr und Sa

Wochenmarkt

Neuruppin | Schulplatz

Fangfrischer Fisch aus heimischen Gewässern, Brot aus der Landbackerei, Obst und Gemüse vom Bauernhof: gute Gründe für den Besuch des Neuruppiner Wochenmarktes.
Märkte zu jahreszeitlich angepassten oder interessanten Themen wie der Ostermarkt, Trödelmärkte oder der Herbstmarkt finden Sie hier.

Der Wochenmarkt erwartet Sie dienstags, donnerstags und freitags von 8 bis 16 Uhr und von April bis Oktober auch samstags von 8 bis 11 Uhr.

30.03.2019 - 30.12.2019

fontane.200

fontane.200


2019 jährt sich Fontanes Geburtstag zum 200. Mal. Unter dem Titel »fontane.200« würdigen zahlreiche Programmpartner aus Kultur, Bildung und Wissenschaft den großen Autor.
Das Fontanejahr betrachtet den uns vermeintlich bekannten Schriftsteller über das vertraute Bild hinaus: Welche Themen durchziehen Fontanes Werk? Wie hat er an seinen Texten gearbeitet? Welche Medien hat er genutzt?
fontane.200 besteht aus sechs Programmsäulen mit einer Vielzahl an Veranstaltungen. Neuruppin – die Geburtsstadt Fontanes – mit der Leitausstellung im Museum Neuruppin, interaktiven Jugendprojekten sowie einem umfangreichen Kulturprogramm, u. a. mit den Fontane-Festspielen, steht während des gesamten Programmzeitraums im Zentrum des Jubiläums.
Zudem laden eine Sonderausstellung im Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte in Potsdam, das Themenjahr Kulturland Brandenburg mit über 40 Partnerprojekten im ganzen Land sowie der Kongress des Theodor-Fontane-Archivs an der Universität Potsdam dazu ein, den Autor neu zu erleben.
Entdecken Sie mit uns auf neuen Wegen Fontanes facettenreiches Werk und Wirken!

mehr Infos

Jahresprogramm fontane.200 (ca. 4,3 MB)

 

 

30.03.2019 - 30.12.2019

LEITAUSSTELLUNG fontane.200/Autor

Neuruppin | Museum

Die Leitausstellung fontane.200/Autor stellt die Besucher mitten hinein in Fontanes Schreib- und Textwelten: Woher hat er seine Ideen? Wie erfindet er seine Figuren? Warum tauchen in seinen Romanen manche Dinge immer wieder auf, warum werden andere verschwiegen? Wie entsteht der „Realismus-Effekt“ und wie der besondere Fontane-„Sound“? Woran erkennen wir Kunst? Und: Was begeistert uns an Literatur? Die Ausstellung fontane.200/Autor zeigt Fontane als Wortsampler, Schreibdenker und Textprogrammierer. Fontane, der vom journalistischen und später literarischen Schreiben leben musste, war ein Schriftsteller im buchstäblichen Sinn. Ein Allesnotierer und Vielkorrigierer, der mit der Feder in der Hand auf dem Papier dachte und dem Text die Führung überließ – und, wenn ihm einmal gar nichts mehr einfiel, als „Zwischenpause“ am Schreibtisch Fangeball spielte.

mehr Infos

 

 

03.10.2019 - 30.11.2019

fontane.200/Spuren – Kulturland Brandenburg 2019

Neuruppin | Bodoni Museum

Fontane-Textmappe


Ein Projekt im Rahmen des Themenjahres »fontane.200/Spuren – Kulturland Brandenburg 2019«
Bodoni Museum, 3. Oktober bis 30. November 2019
Eröffnung: 2. Oktober 2019, 17 Uhr


Schüler*innen der Neuruppiner Montessori-Schule setzen und drucken im September in einem Workshop gemeinsam mit dem Verein Buchwerk Bodoni Zitate von Theodor Fontane. Gleichzeitig entstehen im Museum Neuruppin Lithographien zu denselben Textzitaten. Die entstandenen Werke der Schüler*innen sind ab 2. Oktober 2019 in einer Ausstellung im Bodoni Museum zu sehen. Ausgewählte Drucke werden anschließend in einer Textmappe veröffentlicht.


Eine der ältesten, original erhaltenen und funktionstüchtigen Buchdruckereien der Region steht in einem ehemaligen Kuhstall in Buskow. Der Verein Buchwerk Bodoni e.V. ist 2013 nach Buskow, einen Ortsteil von Neuruppin gezogen und betreibt dort das Bodoni Museum. Es ist kein Museum im klassischen Sinn, vielmehr ein lebendiger Ort, ein Museum, das arbeitet, ein Forum für Wissenschaft, Kunst, Kultur, Musik und natürlich Literatur.


Das Projekt »Fontane-Textmappe« ist ein Projekt im Rahmen des Themenjahres fontane.200/Spuren – Kulturland Brandenburg 2019. Das Werk Theodor Fontanes ist untrennbar mit der brandenburgischen Landschaft, ihrer Geschichte und Kultur sowie mit der Mentalität ihrer Bewohner verbunden. In den unterschiedlichsten Regionen suchte der Dichter und Schriftsteller nach Spuren und hinterließ Spuren. Aus dieser Perspektive lädt fontane.200/Spuren ein, das kulturelle Erbe und die kulturelle Vielfalt in den verschiedenen Regionen Brandenburgs zu entdecken.

Ausstellung »Fontane-Textmappe«
Eröffnung        2. Oktober 2019, 17 Uhr
Laufzeit        3. Oktober bis 30. November 2019
Öffnungszeiten    Mittwoch 9 bis 16 Uhr oder nach Voranmeldung
Eintritt            frei
Ort            Bodoni Museum, Buskower Dorfstraße 22, 16816 Neuruppin OT Buskow

 

mehr Infos

 

 

 

21.10.2019 16:00 Uhr

Literarisches Café

Krangen | Schinkelkirche

Literarisches Café

mit Christel Weimar und musikalischer Begleitung von Juliane Felsch

mehr Infos

 

 

23.10.2019 20:00 Uhr

Horst Evers - Früher war ich älter

Neuruppin | Kulturhaus

In seinem neuen Programm „Früher war ich älter“ geht es Horst Evers am 23. Oktober im Kulturhaus Neuruppin schlicht und ergreifend ums Ganze. Jetzt mal vom Großen her gesehen. Es ist ein Rückblick auf die Zukunft. Also die, mit der man vielleicht mal gerechnet hätte. Denn schließlich wissen wir alle nicht, welche Vergangenheit uns erwartet, wenn wir schon bald auf das Demnächst zurückschauen.

mehr Infos

 

 

 

25.10.2019 19:00 Uhr

Tiere der Nacht - Wolfsnacht

Neuruppin | Tierpark

"Tiere der Nacht - Wolfsnacht"

Die NACHT und die TIERE ganz anders erleben! Tauchen Sie ein in die faszinierende Atmosphäre unseres Tierparks. Beobachten Sie Fischotter, Waschbär, Eulen, Marderhunde und Wölfe. Erfahren Sie Neues über das Nachtleben der Tiere.

mehr Infos

 

 

26.10.2019 19:00 Uhr

Trio Scho – handgemachte Russische Musik

Neuruppin | Bodoni - Salon im Kuhstall

Trio Scho – handgemachte Russische Musik

„SCHO“ (russisch „schto“) ist ein Slang-Wort und heißt so viel wie „Was soll sein?!“
– und für Trio SCHO bedeutet es „Wir machen Musik, unsere Musik!“
 
Gegründet im Jahr 1991 in der ukrainischen Stadt Poltava. Seit 1994 in Berlin.
Das Trio spielte bei dem legendären „Talk 2000“ von Christoph Schlingensiefs (VOX)
Seit 1999 Zusammenarbeit mit Karsten Troyke. Auftritte mit Jiddischen Liederprogramme u.a. beim Klezmer Festival in Ancona, Brüssel, Wien, Paris, Oslo und Warschau. Mitwirkung bei dem Dokumentar- und Konzertfilm „Yiddish Soul“ (ARTE).
Auftritte beim Programm: „Schlaf schneller, Genosse...“ aus der Reihe Jazz-Lyrik-Prosa mit Ursula Karusseit und Günter Junghans.
2007, 2008 und 2017 Auftritte bei der "Fête de L’Humanité" in Paris.
Zusammenarbeit mit den Sängerinnen Sandra Kreisler, Cécile Rose, Chanson-Nette und dem Chansonnier Christophe Bourdoiseau.
Als Film-Band spielt Trio SCHO in der 10-teiligen Serie „Im Angesicht des Verbrechens“ von Dominik Graf. In der „The Dust of Time“ von Theo Angelopoulos und bei dem Film „Der Uranberg“ von Dror Zahavi.
Zum Repertoire des Trio SCHO gehören russische Lieder und Instrumentalstücke von den „Goldenen Zwanzigern“ bis in die Jetzt-Zeit, sowie eigene Lieder, russischer Swing und Bossa Nova. Ihre Auftritte in Radio und Fernsehen sowie auf dem Karneval der Kulturen zeigen, wie vielseitig sich die drei Musiker präsentieren können. Im Jahr 2000 und 2011 gewann das Trio den Musik-Wettbewerb des Berliner Senats.

weitere Informationen

 

 

 

26.10.2019 20:00 Uhr

Walter Trout (USA) - Survivor Blues European Tour 2019

Neuruppin | Kulturhaus

Walter Trout (USA) - Survivor Blues European Tour 2019


Walter Trout ist wohl das, was man sich unter einem harten Hund vorstellen darf: Der US-Gitarrist mischt seit mehr als einem halben Jahrhundert an vorderster Stelle im Rockzirkus mit, und längst schon gilt er als einer der wichtigsten Blues- und insbesondere Bluesrock-Protagonisten aller Zeiten. Zu einem kaum noch für möglich gehaltenen erneuten künstlerischen Höhenflug setzte der heute 67-Jährige an, nachdem er 2014 von einer lebensbedrohlichen Erkrankung genesen und wieder zu Kräften gekommen war. Am Samstag, dem 26. Oktober kommt er für ein Konzert in das Kulturhaus Neuruppin.

mehr Infos

 

 

27.10.2019 10:00 Uuhr

Hubertuslauf

Neuruppin | OSZ

Mit dem Digimobil bietet die Verbraucherzentrale Brandenburg in 2019 in ausgewählten Kommunen regelmäßig Beratung per Videochat an. Mit dem Pilotprojekt testet die Verbraucherzentrale innovative Möglichkeiten der digitalen Beratung im ländlichen Raum.


mehr Infos

 

 

 

31.10.2019 - 10.11.2019

364. Neuruppiner Martinimarkt

Neuruppin | Schulplatz / Braschplatz

364. Neuruppiner Martinimarkt

Vom 31. Oktober bis zum 10. November, rund um den Martinstag trifft sich ganz Nordostdeutschland auf dem Martinimarkt. Dieses 11-tagige Großevent im Herzen der Fontanestadt - „Die größte Kirmes zwischen Ostsee und Berlin“ – startet jährlich mit über 100 Schaustellern mit attraktiven Großfahrgeschäften, Gastronomen und vielen Händlern. Der Martinimarkt bietet einfach alles, was einen zeitgenössischen Rummel zu einem großen Volksfest macht: Welt- und Europaneuheiten, attraktive Themen- und Aktionstage sowie „ Das Zelt“ mit täglich wechselndem Programm.
Weitere traditionelle Höhepunkte des Martinimarktes sind der Pferde- und Kleintiermarkt auf dem Kirchplatz hinter der Pfarrkirche, sowie der  große Martinibasar.

 

 

 

 

 

31.10.2019 ab 13:30 Uhr

Eröffnung des 364. Martinimarktes

Neuruppin | Innenstadt

Donnerstag, 31. Oktober

 

Eröffnung des 364. Martinimarktes

 

13:30 Uhr

Eröffnung des Martinimarktes durch unseren Bürgermeister, Herrn Jens-Peter Golde mit dem NCC

 

14:00 Uhr

Mit einem großen Knall startet der diesjährige Markt!

 

 

Martinimarkt- Zeitung

Attraktionen

 

 

01.11.2019 ab 14:00 Uhr

364. Martinimarkt - Traditioneller Fackelumzug

Neuruppin | Festzelt

Freitag, 01. November

 

17:30 Uhr Fackel- und Lampionumzug

Startpunkt Rheinsberger Tor: angeführt vom NCC & dem Neustädter Fanfahrenzug beginnt der Umzug vom Rheinsberger Tor zum Braschplatz

Startpunkt Artur-Becker-Straße: angeführt vom Neustrelitzer Fanfarenzug beginnt der Umzug von der Artur-Becker-Straße

-> gemeinsame Ankunft am Festzelt

 

19:00 - 24:00 Uhr

Die große Party beginnt mit DJ Heinz Hugo - bis ans Ende der Nacht mit Hits zum Abtanzen und Abfeiern

 

WICHTIGE INFORMATION

An den Wochenenden steht Ihnen ein kostenloser Shuttlebus-Service zur Verfügung!

Zum Fahrplan >>

Martinimarkt-Zeitung

Attraktionen

 

Park & Ride
Ein kostenloser Bus-Shuttle vom REIZ bringt Sie am Freitag, Samstag und am Sonntag im 30-Minutentakt in die Innenstadt.

 

 

01.11.2019 21:00 Uhr

Herzstücke - Lieblingsplätze und Lieblingslieder

Neuruppin | Resort Mark Brandenburg

JANA PAJONK LIEST GESCHICHTEN AUS IHREM BUCH „RUND UM BERLIN – JANZ WEIT DRAUßEN“. DER BERLINER SÄNGER, SONGSCHREIBER UND GITARRIST THOMAS NIEDERMAYER ANTWORTET MIT PASSENDEN SONGS.

mehr Infos

 

 

 

02.11.2019 ab 14:00 Uhr

364. Martinimarkt - Tag 3

Neuruppin | Innenstadt

Samstag, 02. November

 

19:00 - 20:00 Uhr Festzelt

Joker-Band, die Gewinner des Fontane Song Contest

20:00 - 22:00 Uhr Festzelt

Planlos - die Nachwuchsband der Jugendkunstschule

 

 

WICHTIGE INFORMATION

An den Wochenenden steht Ihnen ein kostenloser Shuttlebus-Service zur Verfügung!

Zum Fahrplan >>

Martinimarkt-Zeitung

Attraktionen

 

Park & Ride
Ein kostenloser Bus-Shuttle vom REIZ bringt Sie am Freitag, Samstag und am Sonntag im 30-Minutentakt in die Innenstadt.

 

 

 

03.11.2019 ab 14:00 Uhr

364. Martinimarkt - Tag 4

Neuruppin | Innenstadt

Sonntag, 03. November

 

15:00 - 18:30 Uhr Festzelt

Herr O - der singende Polizist

 

19:00 - 22:00 Uhr Festzelt

DJ Heinz Hugo - Bewaffnet mit den größten Hits aus den letzten Jahrzehnten und den aktuellen Charts

 

 

WICHTIGE INFORMATION

An den Wochenenden steht Ihnen ein kostenloser Shuttlebus-Service zur Verfügung!

Zum Fahrplan >>

Martinimarkt-Zeitung

Attraktionen

 

Park & Ride
Ein kostenloser Bus-Shuttle vom REIZ bringt Sie am Freitag, Samstag und am Sonntag im 30-Minutentakt in die Innenstadt.

 

 

 

04.11.2019 ab 14:00 Uhr

364. Martinimarkt - Mit viel Schwung in die Woche: Gutscheintag

Neuruppin | Innenstadt

Montag, 04. November

 

19:00 - 22:00 Uhr

Die Wunschdiskothek

 

 

Martinimarkt-Zeitung

Attraktionen

 

 

 

 

 

05.11.2019 ab 14:00 Uhr

364. Martinimarkt - Ladies Night: Lustig und Heiß

Neuruppin | Innenstadt

Dienstag, 05. November

 

ab 13:00 Uhr

Hinter den Kulissen

 

14:00 - 22:00 Uhr

Musik und Unterhaltung in der Wunschdiskothek

 

 

Martinimarkt-Zeitung

Attraktionen

 

 

 

 

 

06.11.2019 ab 14:00 Uhr

364. Martinimarkt - Musik und Unterhaltung am Familientag

Neuruppin | Innenstadt

Mittwoch, 06. November

 

14:00 - 22:00 Uhr

Musik und Unterhaltung zum Familientag.

Ob Jung oder Alt - hier kommen alle auf ihre Kosten

 

 

Martinimarkt-Zeitung

Attraktionen

 

 

 

 

 

07.11.2019 ab 14:00 Uhr

364. Martinimarkt - Aktion mit Herz und Bandcontest

Neuruppin | Innenstadt

Donnerstag, 07. November

 

10:00 - 12:00 Uhr

Tag für Menschen mit Handicap bis 12:00 Uhr

 

ab 14:00 Uhr Gutscheintag

 

19:00 Uhr

Afterwork mit Wirtschaftssenioren

 

 

Martinimarkt-Zeitung

Attraktionen

 

 

 

 

08.11.2019 ab 14:00 Uhr

364. Martinimarkt - Tag 9

Neuruppin | Innenstadt | Festzelt

Freitag, 08. November


18:00 - 22:00 Uhr

Adam Wendler - das kanadische Multitalent – der Folk-Pop-Multiinstrumentalist.


22:00 Uhr

Großes Höhenfeuerwerk

 

 

WICHTIGE INFORMATION

An den Wochenenden steht Ihnen ein kostenloser Shuttlebus-Service zur Verfügung!

Zum Fahrplan>>

Martinimarkt-Zeitung

Attraktionen

 

Park & Ride
Ein kostenloser Bus-Shuttle vom REIZ bringt Sie am Freitag, Samstag und am Sonntag im 30-Minutentakt in die Innenstadt.

 

 

 

 

09.11.2019 ab 08:00 Uhr

364. Martinimarkt - Pferdemarkt & Martinibasar

Neuruppin | Innenstadt | Kirchplatz

Samstag, 09. November



08:00 - 17:00 Uhr

Martinibasar und Pferdemarkt

 

ab 14:00 Uhr

Martinimarkt

 

19:00 - 22:00 Uhr

Stella Rockt!

 

 

WICHTIGE INFORMATION

An den Wochenenden steht Ihnen ein kostenloser Shuttlebus-Service zur Verfügung!

Zum Fahrplan >>

Martinimarkt-Zeitung

Attraktionen

 

Park & Ride
Ein kostenloser Bus-Shuttle vom REIZ bringt Sie am Freitag, Samstag und am Sonntag im 30-Minutentakt in die Innenstadt.

 

 

 

10.11.2019 ab 14:00 Uhr

364. Martinimarkt - Das Beste zum Schluss

Neuruppin | Innenstadt | Festzelt

Sonntag, 10. November

 

15:00 - 18:00 Uhr

Partykanzler Martin Martini - Es gibt viele Könige und Prinzen in der Musikbranche aber nur wir haben den einzigen Kanzler:

Partykanzler Martin Martini zu Gast auf dem Martinimarkt!

 

18:30 - ca. 19:15 Uhr

Neuruppiner Carneval Club - "Ruppin Helau" mit Musik, Gardetanz und jeder Menge Unterhaltung

 

WICHTIGE INFORMATION

An den Wochenenden steht Ihnen ein kostenloser Shuttlebus-Service zur Verfügung!


Zum Fahrplan >>


Martinimarkt-Zeitung

Attraktionen


Park & Ride
Ein kostenloser Bus-Shuttle vom REIZ bringt Sie am Freitag, Samstag und am Sonntag im 30-Minutentakt in die Innenstadt.

 

 

 

15.11.2019 10:00 Uhr

Digimobil in Neuruppin

Neuruppin | Schulplatz

Digimobil in Neuruppin 10.00 - 12:00 Uhr

Mit dem Digimobil bietet die Verbraucherzentrale Brandenburg in 2019 in ausgewählten Kommunen regelmäßig Beratung per Videochat an. Mit dem Pilotprojekt testet die Verbraucherzentrale innovative Möglichkeiten der digitalen Beratung im ländlichen Raum.

mehr Infos

 

 

16.11.2019 19:00 Uhr

Whisky, Wein & Krimis

Neuruppin | Bodoni - Salon im Kuhstall

Whisky/Wein-Krimiabend mit neuen kriminellen Short Stories von Autor und Erzähler Frank Schroeder und der Verkostung von raren Whisky oder edlen Weinen mit Roman Noack (bitte bei Buchung auswählen). Mit finger food. In den zauberhaften Räumen der historischen Buchdruckerei Bodoni-Museum zwischen Druckmaschinen aus dem vorigen Jahrhundert.

weitere Informationen

 

 

 

23.11.2019 20:00 Uhr

FEUERENGEL - A Tribute To Rammstein

Neuruppin | Kulturhaus

Cover-Bands gibt es viele, Tribute-Bands nur wenige. Denn was Feuerengel können, können eben nicht alle: dem Original hochprofessionell den verdienten Tribut zollen – ohne Wenn und Aber. Und das seit inzwischen 20 Jahren. Der Abend am 23. November mit Feuerengel im Kulturhaus Neuruppin verspricht die perfekte Illusion.

mehr Infos

 

 

28.11.2019 14:00 Uhr

Licht An!

Neuruppin | Schulplatz

Weihnachtszauber und Licht an! auf dem Schulplatz

Am 28.11.2019 wird durch das traditionelle "Licht an!" auf dem Schulplatz die Adventszeit eingeläutet. In der Zeit von 14.00 - 20.00 Uhr liegt ein Hauch Weihnachtszauber in der Luft. Hübsch dekoriert und umrahmt von der hohen Tanne laden zahlreiche Stände auf dem Schulplatz zum Stöbern, Bummeln und Schlemmen ein.

Außerdem lädt die Neuruppiner Innenstadt zum Advents-Shopping "Und wir sehen schon den Stern - Weihnachten mit Fontane" ein.

29.11.2019 19:30 Uhr

GENESIS Classic - Performed by former Genesis lead singer ...

Neuruppin | Kulturkirche

GENESIS Classic - Performed by former Genesis lead singer Ray Wilson

Ray Wislon, der ehemalige Sänger von Genesis, präsentiert am Freitag, dem 29. November in der Kulturkirche Neuruppin, die größten Hits der Genesis Bandgeschichte und seiner Solokarriere.

mehr Infos